«Zeig, was du drauf hast»! Unter diesem Motto hat das Lehrlingscamp vom 2. bis 6. Mai 2022 in Bärenwil stattgefunden. Die neun Lernende sanierten während fünf Tagen in einem kleinen Dorf in Baselland ein Bauernhaus. Wie das ausgesehen hat und was die jungen Berufsleute dabei gelernt haben, erfahrt ihr im Video und aus dem Bericht.
Im netto-Lehrlingscamp arbeiten die Lernenden jeweils während fünf Tagen gemeinsam an einem Projekt. So auch im Lehrlingscamp 2022: Die Jungbauern-Familie Gerber aus Bärenwil war aufgeregt, als sie Anfang Mai 2022 die Sanierung ihres Bauernhauses den neun Lernenden übergaben. Sie wussten noch nicht, was sie am Ende der Woche erwarten wird.
Doch die zwei jungen Frauen und die sieben jungen Männer aus der Bodenleger- und Raumausstatter-Ausbildung haben die Renovierungsarbeiten professionell durchgeführt. Ein Lernender war bereits im Vorjahr beim Camp im Val S-charl dabei und wusste, wie das junge Team die Aufgabe angehen kann. Sein Wissen und seine Erfahrungen aus dem Vorjahr hat er an die «Neuen» weitergeben können. Gemeinsam mit den Betreuern haben die Lernenden die Arbeit mit Bravour gemeistert.
Eigenverantwortliches Arbeiten lernen
Das Bauernhaus der Familie Gerber wurde während des Camps mit neuen Böden ausgestattet. Die Lernenden zwischen dem 1. bis 3. Lehrjahr verlegten aber nicht nur die Böden, sondern leisteten auch die dazugehörige Vorarbeit. Das Lehrlingscamp fördert das selbstständige Arbeiten. Die Vor- und Verlegearbeiten werden daher grösstenteils eigenverantwortlich ausgeführt. Bei Fragen und Unklarheiten stehen die Betreuer natürlich zur Seite.
Ein ebenfalls sehr wichtiger Teil des Camps ist der Umgang mit dem zur Verfügung gestellten Material. Die jungen Raumausstatter/innen und Boden-Parkettleger/innen können so ihr Fachwissen zu neuen Produkten erweitern und den Umgang damit üben.
3,5 Tonnen Material in 5 Tagen verarbeitet
Die Arbeit bei der Familie Gerber beinhaltet 3,5 Tonnen Material und die Sanierung folgender Böden:
- CV Beläge inkl. PVC-Sockeln in den Nasszellen
- Designbeläge (HDF-Klicksystem) für die Küche sowie in drei Schlafzimmer
- Leichtmörtel-Estrich mit neuem Teppich in einem weiteren Schlafzimmer
- Klickparkett im Vorraum des Dachgeschosses
- Klebekork 6 mm inkl. bauseitiger Versiegelung in den beiden Mansardenzimmer
Mit Unterstützung zum Ziel
Selbstverständlich ist ein erfolgreiches Lehrlingscamp ohne die Unterstützung aus der Branche nicht möglich, sei es mit Fachwissen, Material und Gerätschaften. Im Namen der Ausbildungsförderung danken wir euch allen herzlich.
Betreut wurde das Lehrlingscamp 2022 durch Roja Interieur & Design GmbH. Thomas Fluri und sein Team sind nicht nur mit Rat und Tat zur Seite gestanden, sondern haben auch Werkzeuge und Gerätschaften zur Verfügung gestellt.
Das benötigte Material und zusätzliche Gerätschaften wurden kostenlos zur Verfügung gestellt durch:
- The Flooring Innovation Group
- Amorim Flooring Switzerland
- Hamberger Flooring GmbH & Co. KG
- Gerflor Feag AG
- Stucky Holzprofilleisten AG
- Klebag AG
- H. Ernst AG
Die Verpflegung im Restaurant Chilchli sowie die Unterbringung der Lernenden in einem Bed & Breakfast in Langenbruck hat die Familie Gerber ermöglicht.
Wir freuen uns sehr auf das netto-Lehrlingscamp 2023 und sind gespannt, was die Lernenden im nächsten Camp drauf haben.
netto-Lehrlingscamp: Was bringt’s?
- Das netto-Lehrlingscamp hat bereits zum achten Mal stattgefunden und wird auch 2023 stattfinden. Das Camp ist erfolgreich, weil es für alle Beteiligten einen grossen Mehrwert bietet. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichaltrigen ihre Fertigkeiten zu festigen. Abseits vom Ausbildungsalltag fördert das Camp die Selbstkompetenz jeder und jedes Einzelnen. Und auch die Auftraggeber/innen gehen nicht leer aus. Sie sind Teil einer nachhaltigen Lernerfahrung und erhalten nach dem Camp ein fertiges Projekt.