Mehr Komfort mit verbesserter Raumakustik

Wir erklären den Unterschied zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung, demonstrieren den Einsatz von Raumakustik durch unseren Partner Schadegg und stellen Ihnen netto-Produkte vor, die jeden Raum – ob geschäftlich oder privat – akustisch gemütlicher gestalten.

Publiziert am 08.05.2024

Mehr Komfort mit verbesserter Raumakustik

Wer kennt es nicht: Wir sitzen in einem lichtdurchfluteten Grossraumbüro oder in einem grosszügigen Restaurant.

Ein Essbereich neben einer grossen Fensterfront, abgetrennt durch lange, weiße Vorhänge. Die Wand hinter dem Esstisch ist mit gelb-schwarz gestreiftem Tapetenmuster dekoriert und wird von einer modernen schwarzen Leuchte mit drei Lampenschirmen beleuchtet. Auf dem Tisch steht eine grosse Vase mit Trockenästen.

Es hallt unangenehm und der Raum wirkt kühl. Der Trend zur minimalistischen Inneneinrichtung birgt ein grosses Problem: Die Raumakustik. Oft gibt es in modern eingerichteten Räumen kaum Schall absorbierende Flächen. Was dazu führt, dass Räume oft ungemütlich wirken. Mit Schalldämpfung verbessern Sie die Raumakustik im Nu.  

Blaue, Grüne und Hellblaue Wandelemente in Kreisform an einer weissen Wand.

Schalldämmung oder Schalldämpfung?

Haben Sie sich auch schon gefragt, was der Unterschied zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung ist? In der Bauakustik spricht man von Schalldämmung – hier geht es um die Fähigkeit von Bauteilen (Wände, Decken, Türen oder Fenster) den Schallübergang möglichst gering zu halten. Und in der Raumakustik geht es um die Schalldämpfung. Ziel der Raumakustik: Mit dem richtigen Material, den Schall zu absorbieren.  

Ein Wohnzimmer mit quadratischen Wandelementen in Grau und Hellgrün.

Entspannte Atmosphäre mit Akzent

Zahlreiche Personen verbauen ihre Räume ungern mit Akustik-Elementen. Inzwischen gibt es jedoch schalldämpfende Elemente, die sich nicht nur sehen lassen, sondern ein visuelles Highlight garantieren! Von bedruckten Schallelementen, die als Bilder durchgehen, Schallelementen in allen Farben, Grössen und Formen bis hin zu schalldämpfenden Möbeln. Wer sich für Akustiklösungen interessiert, findet bei Schadegg eine grosse Auswahl.  

Schalldämpfende Produkte aus der netto-Eigenkollektion

In der netto-Eigenkollektion gibt es gleich mehrere schalldämpfende Produkte. Mit den Akustikplatten ProAcoustic verbessert sich die Akustik auf einfache, schnelle und kostengünstige Weise. Die MDF-Lamellen sind mit hochwertigem Furnier veredelt, mit kleinen Rissen und Rillen für ein natürliches Aussehen und in vier Farben erhältlich.  

Elegante Vorhangstoffe in Pastellfarben für eine verbesserte Raumakustik.

Die Gardinen aus der Acustico-Kollektion erreichen sehr hohe Schallabsorptionswerte. Durch die Verwendung bestimmter Rohstoffe und einer ausgeklügelten Webkonstruktion ist es gelungen, leichte, lichtdurchlässige, weich fallende Stoffe herzustellen, die sich durch ihre hohen Schallabsorptionseigenschaften auszeichnen. 

Noch mehr Möglichkeiten

Gemütliche Teppiche, ästhetische Möbel und Vorhänge tragen einerseits dazu bei, einen Raum wohnlicher wirken zu lassen und andererseits helfen sie dabei die Raumakustik positiv zu beeinflussen. Insbesondere schwere und gröber gewobene Stoffe wirken schalldämpfend.  

Sie interessieren sich für spezielle Produkte? Schauen Sie sich unsere netto-Eigenkollektion an.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Melden Sie sich gerne bei uns

Kontakt