«Zeig, was du drauf hast» – das Lehrlingscamp 2024

10 Jahre netto-Lehrlingscamp. Eine Erfolgsgeschichte, die auch 2024 weitergeschrieben wurde. Zwölf Auszubildende verbrachten eine Woche im Ferienhaus «Plätz» im Glarus, um Sanierungsarbeiten auszuführen. Das Fazit: Eine lehrreiche Woche, in der ein weiteres Projekt erfolgreich umgesetzt wurde.

Publiziert am 04.06.2024

netto-Lehrlingscamp 2024

Wieso es ein netto-Lehrlingscamp gibt? Das ist einfach: Wir möchten, dass aufstrebende Fachkräfte ihr Wissen über neue Produkte vertiefen und praktische Erfahrungen sammeln können.

Ein Gruppenbild des netto-Lehrlingscamp 2024.

Das Motto «Zeig, was du drauf hast» macht deutlich: Hier wird gemeinsam Hand angelegt, erklärt, renoviert, unterstützt und vieles mehr. Diese Bildungsförderungsmassnahme ist jedes Jahr aufs Neue dank der grossen Unterstützung der Branche möglich. 

Lernenden-Team arbeitet an den Böden einer Holztreppe.

Neue Böden für das Ferienhaus «Plätz»

Schon im netto-Lehrlingscamp 2023 wurde mit den Renovations- und Instandhaltungsarbeiten im Ferienhaus «Plätz» im malerischen Klöntal in der Gemeinde Glarus gestartet. Dieses Jahr – im Jubiläumsjahr – stellten sich zwölf Auszubildende vom 22. bis 26. April der Herausforderung, die Sanierungsarbeiten fortzuführen.  

Was wurde geschafft? In fünf Tagen wurde eine Vielzahl von Arbeiten gemeinsam erledigt, so wurden etwa: 

  • 30 m² Teppichfliesen,  

  • 25 m2 Schmutzschleusenfliesen,  

  • 30 m² Looslay mit Schwalbenverbindung,  

  • 5 m² LVT und für die Treppenrenovation weitere 18 m2 LVT verlegt. 

Hinzu kamen die fachtechnisch richtigen Vorarbeiten für die verlegten Produkte. Zusätzlich wurde eine Fläche von 100 m² Parkett abgeschliffen und mit einer neuen Ölschicht versehen.  

Eine junge Frau arbeitet an Treppenböden

Bodenleger/in bis Raumausstatter/in

Das Teilnehmenden-Team des Lehrlingscamps bestand aus sechs jungen Frauen und sechs jungen Männern. Sie alle lernen Boden-Parkettleger/in oder Raumausstatter/in im ersten, zweiten oder dritten Ausbildungsjahr.  

Die Hälfte von ihnen hatte bereits im Vorjahr teilgenommen und die erste Etappe des Sanierungsprojekts Ferienhaus «Plätz» absolviert. Sie kannten also nicht nur bereits das Projekt, sondern konnten auch Erfahrungen und Kenntnisse an die «Neulinge» weitergeben. 

Die Betreuenden standen zwar mit Rat und Tat zur Seite, konnten sich aber wieder einmal von dem hohen Mass an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Teilnehmenden überzeugen lassen. 

Starke Partner für ein starkes Lehrlingscamp

Ohne die grosszügige Unterstützung von Unternehmen der Branche sind die netto-Lehrlingscamps nicht möglich. Warum? Weil sie das benötigte Material und die Ausrüstung kostenlos zur Verfügung stellen. Anlass genug, um an dieser Stelle ein grosses «Danke» an die Unterstützenden für 2024 zu sagen an: 

Bei der Mitgliedsfirma Christian Landolt Polsterei und Bodenbeläge AG möchten wir uns ganz besonders bedanken. Das Team unter der Leitung von Christian Landolt, Stefan Collenberg und Norina Leoni Rentsch begleiteten das Lehrlingscamp als Betreuende und stellten Werkzeuge sowie Ausrüstung bereit. 

In Sachen Kost und Logis konnten wir uns für das netto-Lehrlingscamp 2024 auf die Gemeinde Glarus Nord verlassen. Wir danken herzlich für die Verpflegung durch die beiden Köche Ruedi und Andrea sowie die Unterbringung der Auszubildenden im Ferienheim. 

Möchtet ihr das netto-Lehrlingscamp 2025 unterstützen? Dann kontaktiert uns und unterstützt den Nachwuchs. 

Elegante Vorhangstoffe in Pastellfarben für eine verbesserte Raumakustik.

netto-Lehrlingscamp 2025

Das netto-Lehrlingscamp geht 2025 in die elfte Runde. Die Suche nach einem geeigneten Objekt und einem Termin hat begonnen und wir sind gespannt, wo es 2025 hin geht. Wir sind überzeugt, dass das Camp für alle Teilnehmenden einen grossen Mehrwert hat. Einerseits durch die Erfahrung und andererseits durch ein gemeinsam erfolgreich abgeschlossenes Projekt.  

Sie finden nicht, was Sie suchen? Melden Sie sich gerne bei uns

Kontakt