Mit dem neuen Auftritt setzt die netto Einkaufgruppe einiges in Bewegung – und das nicht nur visuell. Marc Probst, Verwaltungsratspräsident der netto Einkaufsgruppe AG und Inhaber von Probst + Eggimann AG in Belp, zeigt, was neu ist und worin der Mehrwert des neuen Auftritts liegt.
«Sie. Und wir. Das passt»: Für Marc Probst sind die fünf Worte mehr als ein neuer, eingängiger Slogan. «Der neue netto-Slogan repräsentiert das Netzwerk der netto Einkaufgruppe und betont unsere Rolle als Drehscheibe für die hochwertigen Produkte der Hersteller und das Fachwissen unserer Mitglieder.» Zum neuen Auftritt gehören zudem ein überarbeitetes Logo, eine aufgefrischte Bildwelt sowie ein moderner Online-Auftritt auf der Website und den Social-Media-Kanälen. Ziele des neuen Auftritts sind einerseits eine einheitliche netto-Präsenz, andererseits aber auch eine höhere Nutzerfreundlichkeit für die Mitglieder. «Wir sind überzeugt, dass sich die netto-Mitglieder im neuen Auftritt wiedererkennen, die adaptierten Marketingmassnahmen gerne nutzen und schliesslich die Zusammengehörigkeit in der Branche gestärkt wird. Ausserdem werden wir mit dem neuen Auftritt die Professionalität der ganzen Einkaufsgruppe visuell noch besser gegen aussen tragen.», führt Marc Probst aus.
Mitglieder profitieren vom neuen Auftritt
Der neue Auftritt lohnt sich: «Wir haben keine der bestehenden Dienstleistungen reduziert, sondern klarer und vereinfacht aufgeführt. Alle Mitglieder profitieren von den bekannten Services: vom Einkauf, vom Zugang zu den Produkten, vom Netzwerk und von den Marketingmassnahmen.», betont Marc Probst.
Neu erhält jedes Mitglied eine eigene Landingpage auf der netto-Website. Die Website entwickelt sich in diesem Sinne zu einer Plattform weiter, auf welcher Endkunden rasch das für sie passende Mitglied finden. Marc Probst ergänzt: «Unsere Mitglieder gewinnen mehr Sichtbarkeit für ihr Unternehmen, erhalten eine einheitliche Marketing-Unterstützung und können zeigen, dass sie Teil eines starken Netzwerkes sind.»
Ein neuer Auftritt für die Zukunft
Ein neuer Auftritt birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Marc Probst erklärt, warum dieser trotzdem notwendig ist: «Unsere Branche ist bekannt dafür, dass wir in unseren Fachbereichen modern und designorientiert unterwegs sind. Das wollen wir optisch in unserer Einkaufsgruppe repräsentieren – denn deren Auftritt ist in die Jahre gekommen und eine Auffrischung unserer Marke war überfällig. Wir wollen mit unserem ganzen Auftritt zeigen, wie dynamisch wir sind.»
Ein weiterer Grund für den neuen Auftritt liegt in der Nachwuchsförderung: Denn auch netto und ihre Mitglieder bemühen sich um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt. Ein starkes Netzwerk, das gute Arbeitsbedingungen fördert und Unterstützung bietet, spielt dabei eine wichtige Rolle. Die nettoMitglieder sind Teil eines solchen Netzwerkes, welches nun auf der neuen Website deutlich sichtbarer ist.
Zudem ist ebendiese Website nun auch zeitgemässer. «Wer das Gefühl hat, das ist dynamisch und da bewegt sich etwas, der interessiert sich vermutlich eher für unsere Einkaufsgruppe und für uns als Arbeitgeber», sagt Marc Probst. «Und mithilfe eines modernen Auftritts sprechen wir den Nachwuchs besser an. Bei der Berufswahl entscheiden sich Jugendliche heute seltener für handwerkliche Berufe. Es wird herausfordernder, Fachkräfte und Auszubildende zu finden und zu halten. Daher ist es wichtig, die Attraktivität der Berufe in unserer Branche zu fördern. Ein moderner Auftritt ist nur ein, aber ein wichtiger Teil davon.»
Das netto «n» – Gütesiegel in spe
Der neue Auftritt zeigt netto als moderne Marke mit einer frischeren, dynamischeren und emotionaleren Website. «Geschichten und Emotionen bewegen uns. Jetzt können wir unsere Geschichten und die unserer Mitglieder ansprechender präsentieren – etwa im Blog.», erläutert Marc Probst.
«Auch die Reduktion des Logos auf das netto ‹n› ist gelungen und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ich wünsche mir, dass das ‹n› in Zukunft als Gütesiegel in der Branche wahrgenommen wird.» Ein Gütesiegel, das für hochwertige Produkte und Professionalität steht. Ein Gütesiegel, das Kundinnen und Kunden sowie Hersteller wiedererkennen. «Es kann vielseitig genutzt werden: als grosses oder kleines Symbol auf Schaufenstern, auf Briefschaften, auf den Fahrzeugen und, und, und... Ich freue mich darauf, dass ‹n› bald in der ganzen Schweiz zu entdecken und zu sehen, wie es sich verbreitet.», fügt Marc Probst hinzu.
«Mir persönlich gefällt der neue Auftritt sehr. Er widerspiegelt unsere bestehenden Werte, aber zeigt unsere Professionalität deutlicher als vorher», hebt Marc Probst hervor. «Unser Auftritt ist nun einheitlicher und fokussiert.»